Unser Leitbild

Unser Ansatz

Der Fecht-Club Oelsnitz/Erzgeb.  unterstützt seine Mitglieder dabei, den Fechtsport zu erlernen und sich dadurch sportlich, aber auch darüber hinaus weiterzuentwickeln.

Basis dazu ist unser Team an qualifizierten Trainern. Sie fördern auf den ersten Blick gegensätzliche Eigenschaften wie zum Beispiel Kreativität und Disziplin, Intellekt und Emotion, Individualität und Teamgeist  – und helfen dabei, diese konstruktiv in einer Persönlichkeit zu verbinden.

Vorstand und Trainer sehen Fechten als ein langfristiges Projekt, das unsere Fechterinnen und Fechter durch unterschiedliche Lebensphasen begleitet. Sportliche Leistung darf gerne in entsprechende Resultate umgesetzt werden – muss es aber nicht.

Wir sind offen für alle, Diversität ist für uns äußerst willkommen. Wir erwarten aber, dass sich all unsere Mitglieder aktiv nach besten Kräften einbringen. Nur gemeinsam können wir nämlich das ermöglichen, was uns auszeichnet: 12 Stunden Training pro Woche, eine umfangreiche Wettkampfbetreuung durch Trainer und Kampfrichter.

Unsere Vision

Wir möchten uns zu einem einzigartigen Fechtverein entwickeln, in dem Erfolge nicht zu Lasten der daran beteiligten Menschen gehen. Ganz im Gegenteil: Wir glauben, dass gerade in der Vereinbarung von Sport und Bildung (bzw. Karriere) eine große Stärke liegt.

Wir möchten besser trainieren als andere – nicht mehr. Wir arbeiten zusammen, nicht gegeneinander. Und es gelingt uns, starke Persönlichkeiten zu formen und trotzdem eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Trainern, Fechtern und Eltern zu ermöglichen.

Unsere Struktur

Wir sind als Verein seit 2000 selbstständig. Zuvor gehörten wir als Fechtabteilung dem Turn- und Sportverein Oelsnitz/E.  an.

Wir kooperieren mit verschiedenen Vereinen in  Sachsen z.B. dem FC Leipzig, TV Markkleeberg, Dresdner FC, Chemnitzer PSV .... und weitere!

Der langfristiger Leistungsaufbau

  • Beginn mit dem Sport
  • Grundlagentraining
  • Lernen zu Trainieren
  • Trainieren um zu Trainieren
  • Trainieren um konkurrenzfähig zu sein
  • Trainieren um zu gewinnen