Wenzelpokal & Offene Thüringer Meisterschaften

2x Gold bei Thüringer Meisterschaften

Wenzelpokal

Klaras Wettkampf gestern begann eine Stunde später als angesetzt und zwischen den verschiedenen Runden gab es große Pausen, so dass es insgesamt ein langer Tag war. Klara wurde wieder sehr gut von Florian begleitet. Sie belegte gestern, nach Gefechten gegen mehrere bisher unbekannte Gegnerinnen sowie Höhen und Tiefen, Platz 7. Damit hatte sie ihr Ziel, unter die besten 8 zu kommen, erreicht.

Larissa und Nils neue Thüringer Meister

Bei den Thüringer Meisterschaften in Altenburg starteten heute 5 Sportler aus Oelsnitz. Larissa vertrat unseren Verein im der U17 der Damen. Lisa, Maria und Clara mischten in der U13 mit und Nils stand in der U15 auf der Planche.
U17 DD: Die Mädels der U15 und U17 starteten auf Grund kleiner Starterfelder gemeinsam in die Vorrunde. In ihrer Runde musste Larissa sich nur Lisa Lukas aus Erfurt geschlagen geben und gewann alle anderen Vorrundengefechte. Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Zwischenrunde. Auch hier trennten sich Larissa und Lisa mit 4-5. Alle anderen Gefechte der Runde konnte Larissa erneut für sich entscheiden. Für die Direktausscheidung wurden die Altersgruppen wieder getrennt. Bei drei Startern gingen die DA's direkt mit dem Halbfinale los. Larissa musste gegen Sascha Diane Werner aus Erfurt ran. Sie behauptete sich und konnte mit 15-9 siegen. Im Finale traf sie erneut auf Lisa Lukas. Nach zwei Niederlagen konnte Larissa dieses Mal dem Gefecht ihren Stempel auf drücken und ließ Lisa keine Chance. Sie gewann 15-6 und belegte so den ersten Platz in ihrer Disziplin und wurde Thüringer Meisterin!
 
U15 HD: Auch die Jungs starteten in den Vorrunden gemeinsam mit U15 und U17. Auch Nils musste sich nur einem Fechter seiner Runde geschlagen geben und konnte die restlichen vier Gefechte gewinnen. Die Zwischenrunde war für Nils ein echter Brocken. Als einziger U15 Starter unter sechs Fechter musste Nils richtig arbeiten für seine beiden Siege in dieser Runde. Trotzdem reichte seine Leistung für Platz 2 in der Wertung U15. Damit konnte Nils mit Freilos in die DA's starten. Entsprechend musste Nils erst im Halbfinale wieder ran. Hier konnte er Stanislav Trillitzsch aus Markkleeberg souverän ausbooten und mit 15-5 gewinnen. Das Finale der U15 im Herrendegen musste Nils sich mit Lokalmatador Robin Bergmann (Altenburg) messen. Auch hier focht er überlegt und abgeklärt und konnte mit einem 15-8 den ersten Platz sichern.
 
U13 DD: Die "kleinen" Mädels waren zur dritt unterwegs und natürlich mussten Lisa und Maria gleich im ersten Gefecht gegeneinander antreten. Lisa konnte das Gefecht für sich entscheiden und sicherte sich so den erste ihrer beiden Siege in der Vorrunde. Maria konnte die Leistung der anderen nicht mitgehen und ging ohne Sieg aus der Vorrunde. Auch Clara konnte in ihrer Vorrunde keine Siege einfahren, auch wenn es gegen Hannah Droescher aus Leipzig wirklich knapp war. Die Zwischenrunde brachte diesmal Clara und Maria auf gegenüberliegende Seiten der Bahn. Clara konnte sich zwei Siege sichern und hat sich einen davon bei Maria geholt, natürlich ärgerlich. Der zweite Sieg gelang überraschend gegen Aurelia Michaliski aus Leipzig. Auch Lisa konnte sich zwei Siege erfechten. Nur bei Maria wollte es nicht so richtig gelingen. Ohne Siege ging Maria als 16. In die DA und musste gleich gegen, die auf 1 gesetzte, Clara Piwarz (DFC) ran. Leider war weder Sieg noch Treffer drin und Maria schied  aus. Auch für Clara war im Tableau der letzten 16 Schluß, da sie gegen Lucy Schache (Markkleeberg) zwar sechs Treffer landen konnte, aber Lucy ein bisschen besser auf den Beinen war und das Gefecht gewann. Nur Lisa konnte ihr erstes DA-Gefecht gewinnen und kegelte Pauline Kellermann (Dresden) mit 10-4 aus dem Wettbewerb. Der Sieg spülte Lisa ins Viertelfinale gegen Clara Piwarz. Auch Lisa konnte nicht gewinnen aber trotzdem sechs Treffer landen. Clara Piwarz wurde am Ende Zweite und unterlag im Finale Lucy Schache mit 4-10.
Unterm Strich konnten wir zwei Goldmedaillen, einen sechsten Platz sowie Platz 10 und 16. mit nach Hause nehmen. Mit alle unserer Fechter, die heute ohne Medaille oder Urkunde geblieben sind, sind auf einem gutem Weg, um bei den nächsten Wettbewerben weiter vorn mitmischen zu können.
 
Florian Geilhof

Zurück