Landesmeisterschaften im Degen in Görlitz

FCO nur mit Rumpfteam am Start

Bei den Landesmeisterschaften im Degen am 08./09.02.20 in Görlitz konnte auf Grund einer langen Krankenliste nur ein Oelsnitzer Rumpfteam teilnehmen.

Besonders bitter traf es unsere Aktiven im Herrendegen, welche keine Mannschaft zur Titelverteidigung stellen konnte, da gleich 4 Fechter passen mussten.

Am ersten Tag ging nur Yara Oberender im Damendegen der U15 an den Start. Leider konnte sie die Erwartungen im Einzel nicht erfüllen und musste schon nach einer 11:13 Niederlage im Achtelfinale die Segel streichen. Am Ende wurde es der 12. Platz. Wesentlich besser ging es im Team zusammen mit Kimberly Walther (Görlitz) und Celina Schufflitz (Bautzen). Hier konnte Yara vollkommen überzeugen und nach dem Halbfinalsieg gegen dem Team SFV 2 (45:23) schlug man auch das Team vom FC Leipzig (45:38) und holte sich Gold.

Team Sachsen

Team Sachsen mit Celina Schufflitz (Bautzen), Kimberly Walther (Görlitz) und Yara Oberender (Oelsnitz)

Der Folgetag brachte ebenfalls keine Einzelmedaille. Nur Levin Leidholdt schaffte es bei den Aktiven in das Finale und belegte den 7. Platz, bei den Junioren den 6. Platz! Als Startgemeinschaft mit Bautzen (Robert Schmoor, Jens Jurenz) schlug man in einem spannenden Krimi den Dresdener FC mit 45:44! Levin als Schlußfechter brachte das Team über die Ziellinie. Im anschließenden Finale unterlag man erwartet dem FC Leipzig mit 45:31!

Im Damendegen der U17 hoffte man auf ein kleines Wunder, das vielleicht Yara Oberender oder Franca Pottmeier sich unter den letzten Acht platzieren könnten. Franca konnte nach langer Verletzungspause noch nicht richtig mithalten und blieb dementsprechend am Ende auf dem 20. Platz hängen. Yara hatte sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet, musste aber im Achtelfinale sich Luisa Hammerschmidt (Bad Elster) mit 14:11 geschlagen geben und belegte am Ende den 12. Platz.

Im Team mit Emma Rosenstengel (Weißwasser) hatte man nur Außenseiterchancen. Schon im Auftaktgefecht gegen den FC Leipzig 2 verlor man mit 45:35. Hier hieß es am Ende Platz 5!

"Diese Saison sind wir bei den Damen wirklich vom Pech verfolgt. Franca und Michelle fielen gleich zu Beginn aus, während Franca vor 2 Wochen wieder eingestiegen ist, muss Michelle immer noch pausieren. Und nun hat es auch noch Trainingspartnerin Larissa (Chemnitz) erwischt. Damit fehlt eine gewisse Kondinuität und Reibungsfläche." so Trainer Rico Fankhänel

Zurück